Dänemark

Meine längjährigste Freundin lebt am Meer, in Deutschland. Aber ihr Lieblingsstrand findet sich an Dänemarks Küste. Von dort bringt sie immer die verschiedensten Fundstücke mit, wie verwitterte Austernschalen oder Kieselsteine. Etwas von diesem Strandgut begleitet sie nun am Finger. Wenn die Sehnsucht groß wird, kann sie auf ihre Hand schauen und sich an den Strand träumen.

Aus dem was sie mitbrachte, habe ich einen kleinen schwarzen und einen kleinen weißen Kiesel gewählt, wegen des Kontrastes und der unterschiedlichen Oberflächentextur. Ein Tütchen mit Austernschalen war auch dabei. Ich konnte den Sand heraus klauben, der beim Einpacken noch an den Schalen haftete. Um den Sand schön einzubetten, habe ich eine amorphe Form gebaut. Fixiert ist der Sand auch hier wieder in keramikverstärktem, lichthärtendem, glasklaren Kunststoff. Hauchdünne Perlmuttplättchen werden in dem Kunststoff durchscheinend, behalten aber einen leicht schillernden Effekt, wenn das Licht im richtigen Winkel darauf fällt oder wirken leicht milchig bei anderem Einfallswinkel.

Die Ringschiene besteht aus zwei miteinander verlöteten Runddrähten. An der Unterseite sind sie flach geschmiedet, das trägt sich angenehmer. Auf dem Weg zu den Steinen runden sie sich dann. Da die Schiene nicht geschlossen ist, wirkt der Ring am Finger, als würden die Steine ohne Befestigung am Finger schweben.

2 Gedanken zu „Dänemark

  1. Meine Liebste Freundin ♥️
    ICH BIN GLÜCKLICH!!!!!
    Was für eine tolle Idee, „meinen“ Dänemark – Strand immer bei mir tragen zu können! Es hängen so viele schöne Erinnerungen daran, unbeschwerte Momente, unbeschreiblich schönes Licht, ein kleines Stück Heimat in der Ferne… Und all das hast Du vereint in diesem wunderschönen Ring! DAAAAANKE für diese tolle Umsetzung!!!!!
    Deine Bine

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert