Über mich / Vita

Willkommen bei geschmie.de – Schmuckunikate

Heidi-Jeannette Valkenburg 

Schmuck mache ich solange ich denken kann – seit ich sehen, aufnehmen konnte. Meine Möglichkeiten der Umsetzung wurden allerdings im Laufe der Zeit umfangreicher.

Formen und Details, die mir begegnen wandeln sich unwillkürlich um. Aus allem was mich umgibt kann sich ein Schmuckstück entwickeln. Je nach Inspiration ergeben sich ganz unterschiedliche Entwürfe. So entstehen mal lieblich verspielte Stücke, mal strenge, gradlinige. Farb- und Materialzusammenstellungen finden sich intuitiv. Die Unabhängigkeit der Arbeit ist mir sehr wichtig und durch die Abwechslung bleibt es spannend.

Mein Schmuck ist von mir in Handarbeit gefertigt. Es braucht Kreativität und handwerkliches Geschick und nicht zuletzt viel Zeit. Aus diesen Zutaten und hochwertigen Materialien entstehen hauptsächlich Einzelstücke. Ich verbringe einen Teil meiner Lebenszeit damit, sie zu etwas Außergewöhnlichem zu machen.

Ich bin keine Reparatur-Goldschmiedin und…
…es wird keinen Onlineshop geben.
Meine Stücke sollen Sie langfristig begleiten. Nur über den direkten Kontakt kann eine Verbindung zwischen Träger/in und Schmuckstück entstehen und die Entscheidung getroffen werden. Schmuck muss in die Hand genommen, seine Beschaffenheit erfühlt werden. Größe, Gewicht und die Proportionen zum eigenen Körper spielen eine Rolle. Er will von allen Seiten betrachtet und vor allem auch gespürt werden. Dann erst kann die Gewissheit entstehen: „das bin ich und das ist meins“.

Und für mich ist es auch nicht ganz unwichtig zu sehen, zu welchem Menschen meine „Kinder“ umziehen.

Besuchen Sie mich und meinen Schmuck bei einem der Kunsthandwerkermärkte, an denen ich teilnehme oder kommen Sie zu einer Ausstellung, um die Stücke real zu erleben. Im Blog finden Sie die aktuellen Termine. Alternativ kann auch ein individueller Termin vereinbart werden.

VITA
1965 Heidi-Jeannette Bechtel, geboren in Siegen
Ausbildung
1984 – 1988 Ausbildung zur Zahntechnikerin mit Gesellenbrief, Düsseldorf
Teilnahme an Goldschmiedekursen und Workshops
2022Sandguss in Goldschmiede ilios, Michal Medea und Alexandros Pajatakis, Korfu
2021Sandguss in Goldschmiede ilios, Michal Medea und Alexandros Pajatakis, Korfu
2020Sandguss in Goldschmiede ilios, Michal Medea und Alexandros Pajatakis, Korfu
2019Seminar in Goldschmiede ilios, Michal Medea und Alexandros Pajatakis, Korfu
2017Workshop in Goldschmiedeatelier Mona Werner, Artà, Mallorca
2016 Workshop Krappenfassung in Goldschmiedeatelier Mona Werner, Artà, Mallorca
2005 Workshop Sand- und Sepiaguss bei Goldschmiedin Katja Korsawe, Düsseldorf
1992 - 1996 wöchentliche Goldschmiedekurse bei Goldschmiedin und Dipl.-Des. Anne-Pia Orth, Düsseldorf
1990 – 1992 wöchentliche Goldschmiedekurse bei Goldschmiedin und Künstlerin Alke Reeh, Düsseldorf
Ausstellungen und Märkte
2024ManufakTOUR 2024
Stadtraum Düsseldorf
Tour durch Ateliers, Werkstätten und Ausstellungsräume
2023Adventszauber in Fliesteden
Vorweihnachtliches Wochenende in der alten Schule
2023ManufakTOUR 2023
Stadtraum Düsseldorf
Tour durch Ateliers, Werkstätten und Ausstellungsräume
2022KunsTraum Hürth
Beteiligung an großer Gemeinschaftsausstellung in Alt-Hürth
2021Umzug nach Neuss
2021CORONABEDINGT ABGESAGT
KunsTraum Hürth
Beteiligung an großer Gemeinschaftsausstellung in Alt-Hürth
2020Leider mussten alle Planungen und Ideen wegen der Pandemie verworfen werden.
CORONABEDINGT ABGESAGT
KunsTraum Hürth
Beteiligung an großer Gemeinschaftsausstellung in Alt-Hürth
2019Schöne Bescherung
Weihnachtsausstellung in der Galerie Töchter & Söhne, Düsseldorf
Weihnachtsmarkt im "Golfclub Am Alten Fliess", Fliesteden
Kunst. Handwerk. Design.
Markt für zeitgenössisches Kunsthandwerk auf dem Parkdeck der Handwerkskammer, Düsseldorf
2018Entwicklung des Ringes "unbeDACHt" zur Teilnahme an Benefiz-Kunstauktion von fiftyfifty
Obdachlosenhilfe Düsseldorf
2017Schöne Bescherung
Weihnachtsausstellung der Kunstgalerie Töchter & Söhne, Düsseldorf
Start des Schmuckprojektes "unbeHAUSt" zur Teilnahme an Benefiz-Kunstauktion von fiftyfifty
Obdachlosenhilfe Düsseldorf
2016 Schöne Bescherung
Weihnachtsausstellung der Kunstgalerie Töchter & Söhne, Düsseldorf
Offene Ateliers „artof5“, Schmuck- und Photoarbeiten, Glessen
„Schwimmbadbändchen“ temporär bei joot-mode, Köln
2015 Offene Ateliers „artof5“, Schmuck- und Photoarbeiten, Glessen
„Schwimmbadbändchen“ temporär bei joot-mode, Köln
Gründungsmitglied Künstlergruppe „artof5“, Glessen
2008 – 2015Kollektionsauswahl in Goldschmiede und Galerie „tragkultur“, Düsseldorf
2014 Gemeinschaftsausstellung Atelier Vici Trapke, Düsseldorf
„Offene Ateliers Köln linksrheinisch“ des Bundesverbandes Bildender Künstler Köln
2013 Gemeinschaftsausstellung im Löhrerhof „KUNSTwerk - WERKstoff – STOFFkunst“, Alt-Hürth
Hausausstellung Schmuck- und Photoarbeiten „Die Großartigkeit der Kleinigkeiten“, Glessen
2012Künstlermarkt im Sandbauernhof, Liedberg
2011Kunsthandwerkerinnen-Markt, Jülich
Künstlermarkt im Sandbauernhof, Liedberg
2010Kollektionsauswahl temporär in Galerie „KunstWerk“, Düsseldorf
Künstlermarkt im Sandbauernhof, Liedberg
2009Start des weiterhin laufenden Photoprojektes "Randerscheinungen" auf Mallorca
Kollektionsauswahl temporär in Galerie „KunstWerk“, Düsseldorf
Künstlermarkt im Sandbauernhof, Liedberg
Vorweihnachtsausstellung Optikstudio Jäger, Neuss
2008 – 2015 Kollektionsauswahl in Goldschmiede und Galerie „tragkultur“, Düsseldorf
2008Kollektionsauswahl temporär in Galerie „Alte Apotheke“, Düsseldorf
Künstlermarkt im Sandbauernhof, Liedberg
Kollektionsauswahl temporär in Galerie „art-est“, Düsseldorf
2007 Künstlermarkt im Sandbauernhof, Liedberg
2006Gemeinschaftsausstellung Galerie „Stockwerk 1“, Mönchengladbach
2005 Gemeinschaftsausstellung bei „Haarschnitt“, Düsseldorf

Gemeinschaftsausstellung Galerie „Stockwerk 1“, Mönchengladbach
2004Gemeinschaftsausstellung Atelier Wolfgang Oude-Hengel, Mönchengladbach
2002 – 2003 verschiedene Kunsthandwerkermärkte im Raum Bergheim
2001Umzug nach Glessen
1997 Entwicklung eines Ringes "Facetten der Liebe" zur Teilnahme an Benefiz-Schmuckauktion von Heartbraker
Förderkreis der Aidshilfe Düsseldorf